Am Samstag,  den 26. August 2017, fand ein "Seminar für Selbstbehauptung/ Umgang mit Gewalt" statt. Mittag ab 13 Uhr ging es los und dauerte bis zum frühen Abend bis ca. 17 Uhr und fand in meinem Garten hinterm Haus statt.

Bis zur Kaffepause gegen 15 Uhr war Theorie (Arten von Gewalt, Profile Gewalttäter, Aufmerksamkeit, Taktik) der erste Punkt, der ausführlich abgehandelt wurde. Im regulärem Trainingsbetrieb ist das so überhaupt nicht machbar, denn beim Training wollen wir ja ins schwitzen kommen und "kaputt aber glücklich" nach Hause gehen und nicht die ganze kostbare Trainingszeit mit "Quatschen" vergeuden.

Anschließend konnten sich die Seminarteilnehmer (2 vom Team Selb und 3 vom Team Markneukirchen + Seminarleiter Lars) im sogenannten "Szenario"- Training beweisen, ob sie bei der Theorie gut aufgepasst hatten. Hier zeigte sich schnell, daß es im Alltag oft zu unangenehmen und kritischen Situationen kommen kann, die man mit entsprechendem Wissen und Training einfach besser zu lösen sind.

Nach einer kurzen Pause ging es an die Pratzen. Hier übten die Teilnehmer u.a. mit Ministick, Schlüsselbund, Kugelschreiber und Taschenlampe, die sich im Alltag gut als Hilfsmittel einsetzen lassen, um sich gegen einen Angriff zu wehren.

Zum Schluß führten wir noch ein kurzes Stresstraining durch, so daß wir pünktlich um 17 Uhr mit einer kurzen Auswertung das
"Seminar für Selbstbehauptung/ Umgang mit Gewalt" erfolgreich beenden konnten.

Alle Teilnehmer gingen mit dem Gefühl nach Hause, viel dazugelernt zu haben und mit weiterem regelmäßigem Training gut für den Alltag gewappnet zu sein.

Lars

Herzlichen Glückwunsch unserem Heinz zum 3. Platz bei der Bayrischen Meisterschaft in Weiden im BJJ!!!

Am 1. Oktober 2016 wurde erfolgreich die diesjährige Gürtelprüfung durchgeführt. Wir gratulieren ganz herzlich allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung:

Emma zum orangenen Gürtel

Catrin, Miriam, Marius, Georg und Andre zum gelben Gürtel

Die Prüfung wurde mit guten und sehr guten Leistungen absolviert und spiegelt den Fleiß und die Begeisterung, mit der alle zum Training ans Werk gehen, wieder.

Wir Trainer hoffen, daß die neuen Gürtel Euch allen weiterhin Ansporn und Motivation für die kommende Zeit geben.